00:00
Festfieber

Festfieber Peter Schad

Zum 60-jährigen Jubiläum der Musikvereinigung Welden e.V.

Festfieber in dieser Stimmung befindet sich die Musikvereinigung Welden, die 2019 ihr 60-jähriges Bestehen unter dem Motto Klangvoll durch den Holzwinkel feiert. Was würde besser passen, dachte sich der 1. Vorsitzende Stefan Weishaupt, als die gleichnamige Polka Festfieber von Peter Schad, die als besonderes Geburtstagsgeschenk für die Musikvereinigung Welden e.V. von der Marktkapelle mit dem Komponisten einstudiert wurde.

Die Marktgemeinde Welden liegt in einem waldreichen Gebiet nordwestlich von Augsburg (Schwaben) und kann auf eine lange Geschichte der Blasmusik zurückblicken. Erstmals erwähnt wurde die Blasmusik im Jahre 1764 auf einer Rechnung des Pfarrarchivs. In den nachfolgenden Jahren konnte in Unterlagen aus dem Archiv immer wieder von Musikern oder Bläsergruppen gelesen werden. Die Tradition und Geschichte des Musikvereins lässt sich zurückverfolgen bis zu Zeiten um 1910. Der durch seine Heimatromane berühmt gewordene bayerische Schriftsteller Ludwig Ganghofer (1855-1920) verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Welden und beschreibt in seinem Buch 1861 einen Hochzeitszug der Weldener Musikanten.

Ende der 1950er Jahre stellten Nachwuchssorgen die weitere Existenz der Kapelle ernsthaft in Frage. Mit der Gründung der Musikvereinigung Welden e.V. im Jahre 1959 wurde die Pflege und Förderung der Blasmusik in der Marktgemeinde auf eine breite und feste Grundlage gestellt. Im Mai 1970 wurde der Musikvereinigung die Pro-Musica-Plakette zum Dank und Anerkennung für die über 100-jährige Tätigkeit im Dienste der Volks- und Blasmusik verliehen.

Die Musikvereinigung Welden ist wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Mit ihren Gruppierungen Kleiner Musikus, Schülerkapelle, Jugendkapelle, Marktkapelle, Stubenmusik, Chor La Musica und den Laugnataler Faschingskrachern bietet der Verein zahlreiche Möglichkeiten und Veranstaltungen für Jung und Alt. Seit der Gründung der Musikvereinigung im Jahre 1959 ist die Marktkapelle das zentrale Blasorchester im Verein. Die Kapelle besteht heute aus 48 aktiven Musikerinnen und Musikern. Mit Ulrich Thanner steht derzeit einer der jüngsten Dirigenten der Vereinsgeschichte am Dirigentenpult.

Ein herzliches Vergelt's Gott an Peter Schad, der seine Polka Festfieber unserem 60-jährigen Vereinsjubiläum gewidmet hat. Wir sind sehr stolz auf diese besondere Jubiläumspolka.
38,50 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
available in 3 days
Product information
Order id: 202852
Difficulty: 3
Duration: 3:28 min
Pages: -
publisher id: MVSR 3219
EAN: 4025511326728
Composer: Peter Schad
Arranger: -
Publisher: Musikverlag Rundel
Instrumentation: Blasorchester Noten / Concert Band

Demos
* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 112 ms | SQL: -1 ms