00:00
Mir sein die Kaiserjäger (Kaiserjager) / Standschützen-Marsch (Hellau! Miar sein Tirolerbuam)

Mir sein die Kaiserjäger (Kaiserjager) / Standschützen-Marsch (Hellau! Miar sein Tirolerbuam) Karl Mühlberger & Max Depolo & Sepp Tanzer & Max Depolo / Sepp Tanzer / Arr. Sepp Tanzer

Vergriffen / Permanently out of Print

verfügbare Nachfolgeartikel / new printed version:


Mir sein die Kaiserjager (Marsch) - (Konzertformat)
Mir sein die Kaiserjager (Marsch) - (Marschformat)
Standschützen-Marsch (Hellau! Miar sein Tirolerbuam) Marschformat


Der Kaiserjägermarsch (Original: Mir sein die Kaiserjager, Heeresmarsch II, 141) ist der Traditionsmarsch der Tiroler Kaiserjäger und der österreichischen und deutschen Gebirgsjäger.

1898 übernahm Karl Mühlberger die Leitung der Regimentsmusik des 1. Tiroler Kaiserjägerregiments in Innsbruck und komponierte diesen Marsch im Jahre 1914. Mit dem Kaiserjägermarsch, op.42, schuf er einen der berühmtesten altösterreichischen Militärmärsche. Der Text für das Trio dazu wurde bereits 1911 vom Leutnant des Regiments Max Depolo verfasst. In dieser Form blieb der Marsch über die Zeit populär. Besonders in Verbindung steht er mit der Original Tiroler Kaiserjägermusik, welche die Tradition der k.u.k Kaiserjägermusikkapellen aufrechterhält.

1933 übernahm dann das deutsche Heer den Kaiserjägermarsch als Nr. 141 offiziell in die deutsche Heeresmusiksammlung. Von 1957 bis zu ihrer Auflösung 2001 war der Marsch der Traditionsmarsch der 1. Gebirgsdivision in Süddeutschland. Er ist nach wie vor fest in der Tradition der deutschen Gebirgstruppe verankert und wird bei ihren öffentlichen Auftritten sehr häufig zur Aufführung gebracht. Offiziell ist er heute der Traditionsmarsch des Wehrbereichskommandos IV Süd.

Seiner größten Bekanntheit und Popularität erfreut sich dieser Marsch jedoch weiterhin in Tirol, wo er in nahezu jedem Marschbuch der Musikkapellen zu finden ist.

Besetzungsliste / Instrumentation:
Flöte (Piccolo) in C
Flöte (Piccolo) in Des
Klarinette in Es
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B
3. Klarinette in B
Sopransaxophon in B
1. Altsaxophon in Es
2. Altsaxophon in Es
Tenorsaxophon in B
Barytonsaxophon in Es
1. Horn in Es
2. Horn in Es
3. Horn in Es
4. Horn in Es
1. Flügelhorn in B (2x)
2. Flügelhorn in B
Baßflügelhorn (1. Tenorhorn in B)
2. Tenorhorn in B
3. Tenorhorn in B
Euphonium in C
Euphonium in B
1. Trompete in B
2. Trompete in B
2. Trompete in Es
3. Trompete in Es
4. Trompete in Es
Baßtrompete in B
1. Posaune in C
2. Posaune in C
3. Posaune in C
1. Posaune in B
2. Posaune in B
1. Baß
2. Baß
Kleine Trommel
Große Trommel
Variety
on request
Availability *
not available in our webshop
Product information
Order id: 99781
Difficulty: 2+
Duration: 2:55 min
Pages: -
publisher id: -
EAN: 4025511001724
Composer: Karl Mühlberger & Max Depolo & Sepp Tanzer & Max Depolo / Sepp Tanzer
Arranger: Sepp Tanzer
Publisher: Johann Gross Musikverlag
Instrumentation: Blasorchester Noten / Concert Band

Demos

Other Customers were interested in
Mir sein die Kaiserjager (Marsch) - (Konzertformat) - Karl Mühlberger & Max Depolo & Sepp Tanzer & Max Depolo / Sepp Tanzer / Arr. Oliver Grote

Mir sein die Kaiserjager (Marsch) - (Konzertformat)

Karl Mühlberger & Max Depolo & Sepp Tanzer & Max Depolo / Sepp Tanzer / Arr. Oliver Grote

Mir sein die Kaiserjager (Marsch) - (Marschformat) - Karl Mühlberger & Max Depolo & Sepp Tanzer & Max Depolo / Sepp Tanzer / Arr. Oliver Grote

Mir sein die Kaiserjager (Marsch) - (Marschformat)

Karl Mühlberger & Max Depolo & Sepp Tanzer & Max Depolo / Sepp Tanzer / Arr. Oliver Grote

Amtsgericht Polka / Amtsgericht Ländler - Raimund Rosenberger / Arr. Willi Löffler

Amtsgericht Polka / Amtsgericht Ländler

Raimund Rosenberger / Arr. Willi Löffler

Böhmische Sterne - Michael Kuhn

Böhmische Sterne

Michael Kuhn

The Engulfed Cathedral - Claude Achille Debussy / Arr. Robert Longfield

The Engulfed Cathedral

Claude Achille Debussy / Arr. Robert Longfield

Fliegermarsch / Liebenauer Kadetten-Marsch - Hermann Dostal / Arr. Hermann Männecke

Fliegermarsch / Liebenauer Kadetten-Marsch

Hermann Dostal / Arr. Hermann Männecke

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 170 ms | SQL: -1 ms