00:00
Abschied der Gladiatoren  (Marsch) (The Gladiators' Farewell)

Abschied der Gladiatoren (Marsch) (The Gladiators' Farewell) Hermann Ludwig Blankenburg / Arr. Siegfried Rundel

Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch Deutschlands Fürsten komponierte, ist nicht mehr feststellbar. Er war vermutlich zwischen 1901 und 1903 in Duisburg entstanden. Erst auf Drängen von Musikerkollegen reichte er ihn beim Londoner Verlag Hawkes & Son für ein großes Preismarsch-Ausschreiben ein. Auch dieser Zeitpunkt ist aus den Unterlagen des heutigen Musikverlages Boosey & Hawkes nicht mehr bestimmbar. Wahrscheinlich dürfte der Marsch jedoch 1904 eingereicht worden, und die Auswahl der Siegertitel in diesem Falle ging es um gut 500 Einsendungen im Jahre 1905 erfolgt sein. Die Wettbewerbe des Londoner Verlages zur Gewinnung guter Marschliteratur standen in Europa in hohem Ansehen. Mehrfach gingen deutsche Komponisten als Preisträger hervor und auch 1905 konnte ein Deutscher den Wettbewerb für sich entscheiden, denn dem Marsch Deutschlands Fürsten wurde der erste Preis zuerkannt. Der Titel wurde allerdings aus verständlichen Gründen geändert und hieß vermutlich in Anspielung auf Julius Fuciks großen Marsch Einzug der Gladiatoren op. 68 - von nun an The Gladiators Farewell Abschied der Gladiatoren. Obwohl kein Marschiermarsch, wurde Abschied der Gladiatoren schnell in Großbritannien heimisch und erklingt noch heute regelmäßig bei den großen militärmusikalischen Zeremonien in London. Sein Siegeszug um die Welt war nicht mehr aufzuhalten und als einer der wirklichen Weltmärsche ist er selbst heute noch in Japan, in den USA, in Skandinavien, in den Niederlanden, natürlich in Deutschland und vielen anderen Ländern populär. Selbst die ehemalige Sowjetunion machte hiervon keine Ausnahme.

CD "Facetten" (Stabsmusikkorps der Bundeswehr)
CD "Marsch Collection Vol. 1" (Various Bands)


Variety
75,00 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
available in 2 days
Product information
Order id: 132023
Difficulty: 4
Duration: 3:17 min
Pages: -
publisher id: MVSR 2312
EAN: 4025511023122
Composer: Hermann Ludwig Blankenburg
Arranger: Siegfried Rundel
Publisher: Musikverlag Rundel
Instrumentation: Blasorchester Noten / Concert Band

Demos

Other Customers were interested in
Einzug der olympischen Meisterringer, op. 274 Marsch - Julius Fucik / Arr. Siegfried Rundel

Einzug der olympischen Meisterringer, op. 274 Marsch

Julius Fucik / Arr. Siegfried Rundel

Einzug der Gladiatoren - Julius Fucik / Arr. Walter Tuschla

Einzug der Gladiatoren

Julius Fucik / Arr. Walter Tuschla

Er weicht der Sonne nicht! - Hermann Ludwig Blankenburg / Arr. Andreas Schorer

Er weicht der Sonne nicht!

Hermann Ludwig Blankenburg / Arr. Andreas Schorer

Castaldo-Marsch / Diese Musik, ja die gefällt - Rudolf Novacek / Frantisek Kmoch / Arr. Franz Bummerl

Castaldo-Marsch / Diese Musik, ja die gefällt

Rudolf Novacek / Frantisek Kmoch / Arr. Franz Bummerl

Unter der Admirals Flagge - Julius Fucik / Arr. Jan Willem Singerling

Unter der Admirals Flagge

Julius Fucik / Arr. Jan Willem Singerling

Koline, Koline - Frantisek Kmoch / Arr. Hans Bruss

Koline, Koline

Frantisek Kmoch / Arr. Hans Bruss

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 300 ms | SQL: -1 ms