00:00
Buch: Anna Marie fort mit Dir nach Paris!

Buch: Anna Marie fort mit Dir nach Paris! Wolfgang Amadeus Mozart / Arr. Ingo Reiffenstein

Mozart und seine Mutter auf der Reise nach Paris. Ein lebendiges Porträt von Mozarts Mutter und der letzten Reise, die sie mit ihrem Sohn nach Paris geführt hat, wo sie auch gestorben ist. Herausgegeben und kommentiert von Ingo Reiffenstein, mit 15 Abbildungen, 183 Seiten, geb.

Viel wissen wir nicht über Mozarts Mutter. Von ihren Eltern mag Anna Maria Pertl musikalische Begabung mit auf den Weg bekommen haben. Die kleinstädtisch geschlossene Bürgergesellschaft Salzburgs mit der erzbischöflichen Residenz als Mittelpunkt bot den Rahmen für ein Leben in recht engen Grenzen, aber in lustvoller Geselligkeit und mit Musik, Spiel und festgefügter Frömmigkeit. In der Salzburger Familie Mozart traf, wie sich das gehörte, der gebildete, lebenspraktische und genau kalkulierende Vater Leopold alle wichtigen Entscheidungen, vor allem jene für die erhoffte Karriere des genialen Sohnes. Der Ton des täglichen Umgangs miteinander, seine Wärme und Herzlichkeit und auch die oft deftigen Ausdrucksformen waren die der Mutter.
Die einzigen unmittelbaren Lebenszeugnisse, die von Mozarts Mutter auf uns gekommen sind, sind Briefe und Briefnachschriften, die sie, als überforderte Begleiterin ihres Sohnes, von der Reise nach München, Mannheim und Paris nach Salzburg geschrieben hat. Sie sind Zeugnisse ihrer Lebensfreude und ihres Witzes, vor allem aber Zeugnisse ihrer Liebe und Entbehrungsbereitschaft - ganz wie Leopold nach ihrem Tode an seinen Sohn schrieb: "deine gute Mutter, dessen Augapfel du warest, und die dich ganz außerordentlich geliebt hat, - die völlig stoltz auf dich war, und die gänzlich in dir gelebt hat."
19,90 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
available in 15 days
Product information
Order id: 50140
Difficulty: -
Duration: --:-- min
Pages: 184
publisher id: ISBN 978-3902497017
EAN: 9783902497017
Composer: Wolfgang Amadeus Mozart
Arranger: Ingo Reiffenstein
Publisher: Jung und Jung Verlag
Instrumentation: Bücher / Books

Demos
* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 153 ms | SQL: -1 ms