00:00
12 Variationen über Ah vous dirai-je Maman KV 265

12 Variationen über Ah vous dirai-je Maman KV 265 Wolfgang Amadeus Mozart

Morgen kommt der Weihnachtsmann
KLAVIER
ZWEIHAENDIG
Zimmermann, Ewald, ed|Lampe, Walther, Fingersatz

Nur die wenigsten Werke der Klavierliteratur sind so populär geworden wie dieses Thema mit zwölf Variationen. Schon bald nach Mozarts Tod setzte seine Beliebtheit ein, wovon zahlreiche handschriftliche Kopien und Drucke zeugen. Zu den Umständen der Entstehung gibt es zwar keine sicheren Erkenntnisse. Ah, vous dirai-je Maman wird aber inzwischen schlüssig auf 1781 datiert. Mozart wollte damals in Wien als prominenter Klavierlehrer reüssieren. Ein vorzügliches Unterrichtswerk sind seine Variationen bis heute geblieben.
Unsere Ausgabe ist grundlegend revidiert und bietet zudem nun ein äußerst informatives Vorwort des Mozart-Experten Ulrich Konrad. Ein Faksimile des Werkes nach Mozarts Manuskript ist ebenfalls bei Henle erschienen (HN 3213).

Urtextausgabe broschiert
7,50 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
in stock | delivery time 1-2 days
Product information
Order id: 554913
Difficulty: 2+
Duration: 8:30 min
Pages: 14
publisher id: HN 165
EAN: 9790201801650
Composer: Wolfgang Amadeus Mozart
Arranger: -
Publisher: G. Henle Verlag
Instrumentation: Kammermusik / Ensemble

Demos

Other Customers were interested in
* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 233 ms | SQL: -1 ms