00:00
Es ist Weihnachten / Kling Glöckchen, klingelingeling

Es ist Weihnachten / Kling Glöckchen, klingelingeling Traditional / Arr. Andreas Horwath

für Blechbläserquartett

Verfügbare Stimmen
1. Trompete in Bb
2. Trompete in Bb
3. Posaune in C / 3. Horn in F / 3. Bariton in Bb
4. Bariton in C / 4. Bariton in Bb


Es ist Weihnachten!
Erstaunlicherweise ist mir "Es ist Weihnachten!" beim Wäscheaufhängen kurz vor Weihnachten 2012 eingefallen.
Ob und in welchem Zusammenhang das Lied mit der Wäsche steht, weiß ich jetzt nicht mehr. Doch die Liedzeile "Kommt der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten her, freu'n sich alle Kinder sehr" ging mir von da an nicht mehr aus dem Kopf.

Allerdings dauerte es noch zwei Jahre, bis das Lied aufgeführt wurde: in Blechbläserquartettbesetzung auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt. Und noch einmal zwei Jahre gingen ins Land, dazwischen eine erneute Aufführung an einem viel zu warmen aber schön sonnigen Adventssonntag in Esslingen, bis dieses Arrangement entstanden ist.

Die zweitaktige Phrase der EInleitung wird drei Mal wiederholt, bevor sie mit einem neckischen Einwurf endet.
Die 1. Trompete übernimmt im Vers die Melodie, und wird von kurzen Einwürfen begleitet. Ab T18 übernimmt
die 2. Trompete kurz die Melodie, ab T21 erklingt der Refrain zweistimmig.

Ab T31 nach der Modulation übernimmt das Bariton. Wichtig ist hier das kurze und zickige Spielen der Melodie.
Die Trompeten begleiten bis einschließlich T38, ab T39 übernehmen sie wieder die Melodie.

Der Refrain erklingt erneut ab T43, bevor ab T47 die Schlussphrase beginnt: in die verlängerte "Weihnachten"-
Phrasierung erklingen Zitate von anderen Weihnachtsliedern - "Stille Nacht" und "Jingle Bells".

Kling Glöckchen, klingelingeling
Wenn Ihnen die Einleitung südamerikanisch vorkommt, so ist genau dies beabsichtigt. Auch die Phrasierung der Melodie und die Zweistimmigkeit in den Trompeten erinnert mehr an die Mariachi-Trompeten als an ein Weihnachtslied. Beim Schreiben dieses Arrangements war genau dies der Impuls, ein so oft gehörtes und gespieltes Lied neu zu erfinden.

Zeit lassen bei den Synkopen in Takt 17 und 19 sowie 33 und 35 in den Trompeten! Sie sind nicht sdo schnell wie sie aussehen.
16,00 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
in stock | delivery time 1-2 days
Product information
Order id: 882343
Difficulty: 3+
Duration: 4:00 min
Pages: -
publisher id: CESDUR 2006
EAN: 4025511332538
Composer: Traditional
Arranger: Andreas Horwath
Publisher: Ces-Dur Musikverlag
Instrumentation: Kammermusik / Ensemble

Demos

Other Customers were interested in
Festliche Weihnachten - Partitur in C - Traditional / Arr. Andreas Horwath

Festliche Weihnachten - Partitur in C

Traditional / Arr. Andreas Horwath

We wish you a Merry Christmas / Deck the Halls - Traditional / Arr. Andreas Horwath

We wish you a Merry Christmas / Deck the Halls

Traditional / Arr. Andreas Horwath

Body percussion 4 Rock - Andreas Horwath

Body percussion 4 Rock

Andreas Horwath

Es Ist Weihnachten - Andreas Horwath

Es Ist Weihnachten

Andreas Horwath

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 186 ms | SQL: -1 ms