00:00
Lignum - Eine deutsche Rhapsodie

Lignum - Eine deutsche Rhapsodie Thiemo Kraas

Schlägt man im Wörterbuch nach, so findet man zu dem lateinischen Begriff Lignum zunächst das deutsche Wort Holz. Es gibt jedoch noch eine weitere, eine eher poetische Bedeutung, nämlich die des Baumes. Der Baum gilt seit jeher als Zeichen des Lebens, ist Ausdruck von Kraft, Tradition, Wachstum und Kontinuität. Das sind Eigenschaften, die sowohl auf viele Blasorchester zutreffen, deren Musiker ihre Freizeit der Musik widmen, als auch in vorbildlicher Art und Weise auf den Auftraggeber dieser Komposition, das Symphonische Blasorchester der Ruhrstadt Witten BloW. Lignum wurde zum 10-jährigen Gründungsjubiläum komponiert und soll einen Rückblick auf die spannenden ersten Jahre, die kontinuierliche Entwicklung und das fortschreitende Wachstum dieses noch jungen Orchesters bieten. Aus musikalischer Sicht führt uns Lignum sozusagen zurück zu den Wurzeln, basiert es doch auf zwei deutschen Volksliedern. Dabei war es mir wichtig, diese Lieder einerseits in ihrer uns bekannten Form zu präsentieren, andererseits jedoch auch mit meiner eigenen musikalischen Handschrift kompositorisch zu verarbeiten. Den meisten Musikern mit Wurzeln in der Blasmusik dürfte Das Lieben bringt groß Freud wohl am ehesten durch den viel gespielten gleichnamigen Marsch bekannt sein. Grund genug, diesen Marsch in Form eines kleinen Zitats zu Wort kommen zu lassen. Sowohl Das Lieben bringt groß Freud als auch das zweite verarbeitete Volkslied Ich weiß nicht was soll es bedeuten handeln von der Liebe und überzeugen durch eine sehr einprägsame Melodieführung. So unterschiedlich die zwei Lieder auf den ersten Blick auch zu sein scheinen, so wunderbar passen sie doch zueinander. Wie in nahezu keiner anderen sozialen Gruppierung treffen sich in einem Blasorchester Menschen völlig unterschiedlicher musikalischer Herkunft, unterschiedlicher Berufe und unterschiedlichen Alters. Ich hoffe, dass es mir mit Lignum gelungen ist, eine Sprache zu finden, die den meist auch ganz unterschiedlichen musikalischen Vorlieben eine gemeinsame Plattform bietet und sowohl den ausführenden Musikern als auch dem Publikum gleichermaßen Freude beim Spielen und Hören bereitet.

Thiemo Kraas
95,00 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
available in 2 days
Product information
Order id: 177765
Difficulty: 4
Duration: 5:00 min
Pages: -
publisher id: MVSR 3438
EAN: 4025511070652
Composer: Thiemo Kraas
Arranger: -
Publisher: Musikverlag Rundel
Instrumentation: Blasorchester Noten / Concert Band

Demos

Other Customers were interested in
Largo from "New World Symphony" - Antonin Dvorak / Arr. Vladimir Studnicka

Largo from "New World Symphony"

Antonin Dvorak / Arr. Vladimir Studnicka

CD 'Simi Jadech' - Polizeimusikkorps Baden-Württemberg

CD 'Simi Jadech'

Polizeimusikkorps Baden-Württemberg

Respicere - Thiemo Kraas

Respicere

Thiemo Kraas

Beyond the Higher Skies - Robert Sheldon

Beyond the Higher Skies

Robert Sheldon

No Roots - Alice Merton  /  Nicolas Rebscher / Arr. Thiemo Kraas

No Roots

Alice Merton / Nicolas Rebscher / Arr. Thiemo Kraas

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 178 ms | SQL: -1 ms