00:00
La Paloma - Einzelausgabe Gesang und Klavier (PVG)
Digital download as PDF for 6,50€

La Paloma - Einzelausgabe Gesang und Klavier (PVG) Sebastian Yradier / Arr. Gerhard Weihe

Alternative Bestellnummer: Weinberger 569-17

La Paloma (spanisch Die Taube) ist ein Lied, das zu den am meisten gesungenen, interpretierten, arrangierten und auf Tonträgern festgehaltenen Musikstücken gehört.

Es ist in verschiedensten Sprachvarianten zum Welthit geworden. La Paloma, eine Habanera, ist eng mit der Geschichte der Tonträger verbunden, und so gibt es Aufnahmen aus aller Welt. Die älteste dürfte um 1880 entstanden sein.

In Deutschland wurde das Lied 1944 von Hans Albers popularisiert, und sowohl Billy Vaughn, 1958 mit einer Instrumentalversion, als auch Freddy Quinn, 1961, erklommen damit die Nummer eins der Hitparade.

Entgegen landläufiger Meinung ist La Paloma kein Volkslied oder Traditional im herkömmlichen Sinn, da sein Komponist der Spanier Sebastián de Yradier (18091865) durchaus bekannt ist. Vermutlich wurde das Lied um 1863 im Teatro Nacional de Mexico zum ersten Mal gesungen. Zuhörer war auch Kaiser Maximilian I. Die Geschichte von seinem letzten Wunsch, vor seiner standrechtlichen Erschießung noch einmal La Paloma zu hören, gehört ins Reich der Sagen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass La Paloma bei der Ausschiffung seines Sarges in Miramare gespielt wurde und die anwesenden Marineoffiziere beschlossen, dass La Paloma nie mehr auf einem österreichischen Kriegsschiff gespielt werden dürfe. Diese Tradition wird auch heute noch von österreichischen Seglern hochgehalten.
6,50 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
in stock | delivery time 1-2 days
Product information
Order id: 521582
Difficulty: 2+
Duration: 3:00 min
Pages: -
publisher id: MDW 1394/01/10
EAN: 9790204905089
Composer: Sebastian Yradier
Arranger: Gerhard Weihe
Publisher: Melodie der Welt J. Michel GmbH & Co. KG
Instrumentation: Kammermusik / Ensemble

Demos

Other Customers were interested in
The Wellerman - Santiano - Traditional / Arr. Uwe Krause-Lehnitz

The Wellerman - Santiano

Traditional / Arr. Uwe Krause-Lehnitz

Atemlos durch die Nacht (PVG) - Kristina Bach / Arr. Carsten Gerlitz

Atemlos durch die Nacht (PVG)

Kristina Bach / Arr. Carsten Gerlitz

Geboren um dich zu lieben - Einzelausgabe Klavier (PVG) - Nikolaus Presnik / Arr. Carsten Gerlitz

Geboren um dich zu lieben - Einzelausgabe Klavier (PVG)

Nikolaus Presnik / Arr. Carsten Gerlitz

Du lässt mich sein so wie ich bin (Einzelausgabe) - Jean Frankfurter / Arr. Carsten Gerlitz

Du lässt mich sein so wie ich bin (Einzelausgabe)

Jean Frankfurter / Arr. Carsten Gerlitz

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 175 ms | SQL: -1 ms