00:00
Kol Nidrei (Solo für Cello und Blasorchester)

Kol Nidrei (Solo für Cello und Blasorchester) Max Bruch / Arr. Siegmund Goldhammer

Max Bruch hat ein umfangreiches und bedeutendes Gesamtwerk hinterlassen. Trotzdem kennt das Publikum heute eigentlich nur noch das 1. Violinkonzert, das zum Standardrepertoire eines jeden Geigers zählt. Der überwältigende Erfolg dieses Werkes führte immer wieder zu Bitten bedeutender Cellisten, auch ein Cellokonzert zu schreiben. Sein befreundeter Cellisten Robert Hausmann konnte den Komponisten im Jahre 1880 dazu inspirieren, Kol Nidrei für Violoncello und Orchester zu schaffen. Bruch schreibt selbst zu seinem Werk: Dieses Stück ist ein kleines Pendant zu meiner "Schottischen Fantasie", da es, wie diese, einen gegebenen melodischen Stoff in künstlerischer Weise erweitert.

Dem Werk liegen zwei hebräische Melodien zugrunde, die ihm einen klagenden und hymnischen Charakter verleihen. Zunächst verarbeitet Bruch einen alten Bußgesang, der zu Beginn des höchsten jüdischen Festes, des Jom Kippur, erklang. Als zweites Thema nutzt er das englisch-jüdische Lied Oh Weep for Those that Wept on Babel's Stream, das er wohl in der Liverpooler Zeit in der jüdischen Gemeinde kennen gelernt hatte. Bruch verfasste Kol Nidrei in fünf Bearbeitungen für verschiedene Besetzungen, was die außerordentliche Beliebtheit dieses Stückes zeigt.

Der warme, dunkle Celloton spiegelt wunderbar den unglaublich feierlichen, klagenden und jubelnden Synagogalgesang wieder. Das Stück strahlt die Demut des jüdischen Glaubens aus. In der Bearbeitung für Violoncello und Blasorchester von Siegmund Goldhammer ist dieses Werk eine wertvolle Bereicherung der sinfonischen Bläserliteratur.
Variety
100,00 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
in stock | delivery time 1-2 days
Product information
Order id: 146778
Difficulty: 5
Duration: 11:30 min
Pages: -
publisher id: MVSR 2517
EAN: 4025511025171
Composer: Max Bruch
Arranger: Siegmund Goldhammer
Publisher: Musikverlag Rundel
Instrumentation: Blasorchester Noten / Concert Band

Demos

Other Customers were interested in
Kol Nidrei  (Alt-Sax Solo) - Max Bruch / Arr. Makio Kimura

Kol Nidrei (Alt-Sax Solo)

Max Bruch / Arr. Makio Kimura

Die Fledermaus - Operette in 3 Akten - Full Score - Johann Strauß / Strauss (Sohn) / Arr. Roger Niese & Jos van de Braak

Die Fledermaus - Operette in 3 Akten - Full Score

Johann Strauß / Strauss (Sohn) / Arr. Roger Niese & Jos van de Braak

Kol Nidrei op. 47 - Max Bruch / Arr. Gerard Posch

Kol Nidrei op. 47

Max Bruch / Arr. Gerard Posch

Toto in Concert - David Paich & Jeff Porcaro (Toto) / Arr. Thomas Asanger

Toto in Concert

David Paich & Jeff Porcaro (Toto) / Arr. Thomas Asanger

Kol Nidrei - Max Bruch / Arr. Willy Hautvast

Kol Nidrei

Max Bruch / Arr. Willy Hautvast

Adiemus - Blasorchester - Karl Jenkins / Arr. Steven Walker

Adiemus - Blasorchester

Karl Jenkins / Arr. Steven Walker

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 181 ms | SQL: -1 ms