00:00
Ouvertüre zur Operette 'Dichter und Bauer'
Digital download as PDF for 110,00€

Ouvertüre zur Operette 'Dichter und Bauer' Franz von Suppé / Arr. Otto Wagner

Francesco Ezechiele Ermenegildo Cavaliere Suppé-Demelli (1819-1895) war von belgisch-italienischer Herkunft. Vor allem agierte er aktiv als Dirigent in Wien und produzierte etwa 30 Operetten: 'Die schöne Galatea', 'Pique Dame', 'Leichte Kavallerie' und 'Banditenstreiche' u.a. Seine weitbekannte Ouvertüre 'Dichter und Bauer' wurde als Teil der Theatermusik für die gleichnamige Komödie von Karl Elmar geschrieben. Für die Premiere im August 1846 in Wien wurde nach geeigneter Eröffnungsmusik gesucht. Der Dichter fragte den jungen Dirigenten Franz von Suppé, der trotz der nur knapp bemessenen Zeit, den Auftrag annahm. Eigentlich bearbeitete er Musik, die schon früher, aber ohne Erfolg ausgeführt worden war. Der Verleger Josef Aibl wohnte der Premiere bei und geriet sofort in den Bann dieser Musik, dass er unverzüglich die Verlagsrechte für die lächerliche Summe kaufte (+/- 8 DM). Suppé war knapp bei Kasse und willigte ein. Die Ouvertüre wurde ein Welterfolg und der Komponist bedauerte dieses nachteilige Geschäft sein Leben lang, denn der Verleger druckte Auflage nach Auflage und verkaufte nicht weniger als 52 verschiedene Bearbeitungen für vielerlei Besetzungen. Die Geschichte handelt von dem Unverständnis eines Vormundes für sein Pflegekind, das ihren Geliebten nicht aufgibt. Denn auch wenn dieser junge Mann ein Bauer ist, ist er gleichzeitig ein unübertroffener Dichter, der sogar einen Dichter aus der Stadt in einem literarischen Duell aussticht, was sein Ansehen in den Augen seiner Geliebten nur noch erhöht.Dank eines alten Bauern nahm die Geschichte noch ein gutes Ende. Oft wird behauptet, dass man den internationalen Erfolg dieser Ouvertüre den Arrangementen für das Blasorchester zu verdanken habe.
Ouvertüre zur Operette 'Dichter und Bauer'
Die Ouvertüre ist wohl das bekannteste Element aus Franz von Suppès Bühnenwerk Dichter und Bauer, doch das war nicht immer so. Da dem Komponisten nicht viel Zeit geboten war, sein Werk zu vollenden, schob er ihm eine Ouvertüre voran, die er bereits zuvor in anderen Komödien verwendet hatte. Zuvor kam sie beim Publikum gar nicht gut an, nun, in abgewandelter Form, sollte sie nach der Aufführung sogar noch einmal gespielt werden! Suppè verkaufte sämtliche Rechte für wenig Geld an einen Musikverlag, der noch viele verschiedene Arrangements der erfolgreichen Ouvertüre herausbrachte. Ungefähr ein ganzen Jahrhundert lang war das Werk sehr populär und besaß einen so großen Wiedererkennungswert, dass Paul Hindemith sich sogar den Scherz erlaubte, die Ouvertüre mit leicht abgewandeltem Titel in einer seiner Kompositionen als Persiflage zu integrieren!



Besetzung: Blasorchester
Stil / Art: Ouvertüre, Operette, konzertant
Komponist: Franz von Suppé (1819-1895)
Arrangeur: Otto Wagner
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe | 5
Dauer: 00:09:49
Aufnahme: Festkonzert (CD9017)
Format: DIN A4
Variety
110,00 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
available in 5 days
Product information
Order id: 112887
Difficulty: 5
Duration: 9:49 min
Pages: -
publisher id: Ewo 2536
EAN: 4020685253610
Composer: Franz von Suppé
Arranger: Otto Wagner
Publisher: EWOTON Musikverlag GmbH
Instrumentation: Blasorchester Noten / Concert Band

Demos

Other Customers were interested in
Poet and Peasant Overture (Dichter und Bauer) - Franz von Suppé / Arr. Tohru Takahashi

Poet and Peasant Overture (Dichter und Bauer)

Franz von Suppé / Arr. Tohru Takahashi

Dichter und Bauer Ouverture - Franz von Suppé / Arr. Piet (Petrus) Stalmeier

Dichter und Bauer Ouverture

Franz von Suppé / Arr. Piet (Petrus) Stalmeier

Dichter und Bauer - Ouvertüre - Franz von Suppé / Arr. Roger Niese

Dichter und Bauer - Ouvertüre

Franz von Suppé / Arr. Roger Niese

The Dance with the Devil - Fritz Neuböck

The Dance with the Devil

Fritz Neuböck

Dichter und Bauer - Franz von Suppé / Arr. Hans Kliment sen.

Dichter und Bauer

Franz von Suppé / Arr. Hans Kliment sen.

Marsch zur Shakespeare-Feier - Bedrich Smetana / Arr. Karel Belohoubek

Marsch zur Shakespeare-Feier

Bedrich Smetana / Arr. Karel Belohoubek

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 293 ms | SQL: -1 ms