00:00
Es Ist Weihnachten

Es Ist Weihnachten Andreas Horwath

für gem Chor und Ensemble

Erstaunlicherweise ist mir "Es ist Weihnachten!" beim Wäscheaufhängen kurz vor Weihnachten 2012 eingefallen. Ob und in welchem Zusammenhang das Lied mit der Wäsche steht, weiß ich jetzt nicht mehr. Doch die Liedzeile "Kommt der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten her, freu'n sich alle Kinder sehr" ging mir von da an nicht mehr aus dem Kopf.

Allerdings dauerte es noch zwei Jahre, bis das Lied aufgeführt wurde: in Blechbläserquartettbesetzung auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt. Und noch einmal zwei Jahre gingen ins Land, dazwischen eine erneute Aufführung an einem viel zu warmen aber schön sonnigen Adventssonntag in Esslingen, bis dieses Arrangement entstanden ist. Und noch einmal ein paar Jahre vergingen, bis das Arrangement druckreif war und Sie es nun in den Händen halten und aufführen können.

In weiten Zügen auf dem vierstimmigen Satz basierend, bringt es doch eine eigene Frische und Vitalität mit, wenn es ein ganzes Orchester intoniert. Geblieben ist das swingende, ins Ohr gehende Weihnachtslied.

Fulminant beginnt das Schlagzeug, bevor das Orchester im Tutti einsteigt. Die zweitaktige Phrase wird drei Mal wiederholt, bevor das hohe Holz mit einem neckischen Einwurf die Einleitung beendet.

Die Trompeten übernehmen im Vers die Melodie, und werden von kurzen Einwürfen
im Holz begleitet. Ab T19 übernimmt das Holz kurz die Melodie, ab T22 erklingt dann im
Tutti der Refrain.

Ab T32 nach der Modulation übernehmen die tiefen Instrumente die Melodie. Wichtig ist hier
das kurze und zickige Spielen der Melodie. Das Holz begleitet bis einschließlich T39, ab T40
übernimmt das hohe und tiefe Blech.

Der Refrain erklingt erneut ab T44, bevor ab T48 die Schlussphrase beginnt: in die verlängerte
"Weihnachten"-Phrasierung erklingen Zitate von anderen Weihnachtsliedern - "Stille Nacht"
und "Jingle Bells".

Big-Band-typisch gibt das Schlagzeug den Einsatz für den Schlussakkord.
61,00 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
in stock | delivery time 1-2 days
Product information
Order id: 853350
Difficulty: -
Duration: --:-- min
Pages: -
publisher id: CESDUR 2002
EAN: 9990052076447
Composer: Andreas Horwath
Arranger: -
Publisher: Ces-Dur Musikverlag
Instrumentation: Kammermusik / Ensemble

Demos

Other Customers were interested in
Festliche Weihnachten - Partitur in C - Traditional / Arr. Andreas Horwath

Festliche Weihnachten - Partitur in C

Traditional / Arr. Andreas Horwath

We wish you a Merry Christmas / Deck the Halls - Traditional / Arr. Andreas Horwath

We wish you a Merry Christmas / Deck the Halls

Traditional / Arr. Andreas Horwath

Es ist Weihnachten / Kling Glöckchen, klingelingeling - Traditional / Arr. Andreas Horwath

Es ist Weihnachten / Kling Glöckchen, klingelingeling

Traditional / Arr. Andreas Horwath

My Way - Claude Francois / Arr. John Glenesk Mortimer

My Way

Claude Francois / Arr. John Glenesk Mortimer

Hubert Wolf - Polkamelodien - Hubert Wolf / Arr. Klaus Rambacher

Hubert Wolf - Polkamelodien

Hubert Wolf / Arr. Klaus Rambacher

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 248 ms | SQL: -1 ms