00:00
Scandinavia - A Symphonic Rhapsody

Scandinavia - A Symphonic Rhapsody Alfred Bösendorfer

Alfred Bösendorfer beweist in vielen seiner Werke seine Vorliebe für folkloristische musikalische Elemente verschiedener Völker oder für typische Merkmale unterschiedlicher Kulturregionen in Europa. Sie inspirieren ihn und sind gleichzeitig ein Garant für die grenzüberschreitende Beliebtheit, die seinem uvre entgegengebracht wird. In dem Werk »Scandinavia« wählt der Komponist die freie, rhapsodische Form, um eine klingende Reise durch die einzelnen Länder Skandinaviens zu unternehmen.

»Scandinavia« besteht im Wesentlichen aus vier Teilen. Bösendorfer beginnt seine Reise im hohen Norden, in Lappland. Als Präludium erklingt ein kurzer vorwärtsschreitender Festmarsch, mit dem der Hörer den Zug der Rentiere auf ihren Weideflächen und die im Sommer nomadisierenden Lappen assoziieren könnte. Nach nur wenigen Takten mündet dieses Festivo in ein zartes Klanggewebe der Holzbläser, das im Cantabile durch einen religiösen Duktus geprägt ist.

Nach der Wiederholung der Eingangsmusik führt uns der Komponist im zweiten Teil nach Schweden. Hier impliziert Bösendorfer ein bäuerliches Volksfest mit zum Teil schwermütigen Tanzweisen. Charakteristisch für diesen Teil des Werkes sind lang liegende Töne und Klänge. Sie erinnern an den Bordun eines Dudelsacks und an sich wiederholende melodische Wendungen, die beim Hörer den Eindruck einer Drehleier entstehen lassen.

Der dritte Teil der Komposition führt uns nach Norwegen. Düstere Akkorde in den Blechblasinstrumenten, expressive Soli der Holzbläser, ein wunderbares Cantabile und ein kontemplatives Pensioroso bringen Fülle und Weite zum Ausdruck. Schöne, satte Harmonien und zarter melancholischer Lyrismus erinnern an den großen Edvard Grieg, dessen 100.Todestag die Musikwelt im Jahr 2007 gedachte.

Im vierten Teil verlassen wir die tiefen Wälder und die ins Meer stürzenden Bäche Norwegens und mischen uns in ein überschäumendes Fest junger sorgloser Menschen in Dänemark. Ausgelassene Lebensfreude und feurige, slawisch anmutende Tanzformen werden vom Komponisten durch kontrapunktisch eng geführte Stimmenvielfalt, farbenreiche Orchestrierung und üppigen Melodienreichtum ausgedrückt.

Mit »Scandinavia« ist Alfred Bösendorfer ein Werk gelungen, das speziell im Mittel- und Oberstufenbereich als eine enorme Bereicherung der Literatur anzusehen ist.
Variety
100,00 €
inc. tax
plus shipping
Availability *
in stock | delivery time 1-2 days
Product information
Order id: 148336
Difficulty: 3+
Duration: 6:40 min
Pages: -
publisher id: MVSR 2531
EAN: 4025511025317
Composer: Alfred Bösendorfer
Arranger: -
Publisher: Musikverlag Rundel
Instrumentation: Blasorchester Noten / Concert Band

Demos

Other Customers were interested in
Kap Arkona - Alfred Bösendorfer

Kap Arkona

Alfred Bösendorfer

Kleine ungarische Rhapsodie - Alfred Bösendorfer

Kleine ungarische Rhapsodie

Alfred Bösendorfer

Classics up to Date - Hans Derks

Classics up to Date

Hans Derks

Africa (m/b) - David Paich & Jeff Porcaro (Toto) / Arr. Ralph Ford

Africa (m/b)

David Paich & Jeff Porcaro (Toto) / Arr. Ralph Ford

Highland Cathedral - Michael Korb & Ulrich Roever / Arr. Idar Torskangerpoll

Highland Cathedral

Michael Korb & Ulrich Roever / Arr. Idar Torskangerpoll

* Information on availability is based on previous experiences. Prices and availability are subject to change without notice!
Rev. 4.118 - Time: 183 ms | SQL: -1 ms